Sonntag, 3. Oktober 2010

Und das Ganze nochmal von vorn

Da ich gerade einen Post übers "verlieren von Datein" und der damit einhergehenden nochmaligen Erstellung (wow, was für ein Satz) geschrieben hab, viel mir etwas ein, daß besser hier als in den genannten Post paßt. Denn etwas nochmal komplett neu zu zeichnen, muß nicht zwangsläufig schlecht sein. Ganz im Gegenteil muß ich gestehen, daß ich mich meistens zwar tierisch darüber aufgeregt hab, im Nachhinein war das Ergebnis meist um einiges Besser als das vorhergegangene Bild.


Ein Programmabsturz ist zwar eine gute "Ausrede", aber warum das ganze nicht auch mal gewollt neu anfangen? Wie oft hat man ein Bild, an dem einem irgendwas nicht ganz gefällt und dann beginnt man, mal hier und mal da rumzustöpseln und am Ende gefällts gar nicht mehr. Am Besten man schaut es sich nochmal genau an, legt es dann aber komplett zur Seite und beginnt nochmal von vorne, aber ohne das andere Bild abzuzeichnen. Ihr werdet überrascht sein, wie oft dann plötzlich ein besseres Ergebnis heraus kommt.

Das muß man jetzt nicht jedes Mal 10 x hinter einander machen. Ich selber würde es nur dann empfehlen, wenn das Bild nicht gefällt. Wenn der erste Versuch Euch zufrieden stellt, warum nochmal neu? Das ist dann keine Motivation dahinter und macht dann auch keinen Spaß. Und Spaß ist schließlich das Wichtigste am Ganzen, damit am Ende auch ein wirklich gutes Ergebnis raus kommen kann. =)

Also traut Euch und probiert es aus. Aber immer unter der Prämisse, daß Ihr auch wirklich Spaß dabei habt.

Cya

Papa Rabe w^v^w

Keine Kommentare: